Versicherungswirtschaftliches Intensivseminar

Praxisorientierte Versicherungsbetriebslehre für Hochschulabsolventen/ -innen

  • Konzept

    Das Versicherungswirtschaftliche Intensivseminar hat das Ziel, Grundlagen des Geschäftsmodells „Versicherung“ für Hochschulabsolventen verschiedenster Studienrichtungen zu vermitteln. Schwerpunkte bilden die klassischen betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen im Versicherungsunternehmen sowie die Behandlung aktueller Fragen in der deutschen Versicherungswirtschaft. 

    30 Jahre Erfahrung – von Branchenprofis für Top-Fachkräfte: wir haben das Jubiläum zum Anlass genommen, um das Konzept unserer Qualifizierungswoche noch aktueller zu gestalten.

    NEU und auch wieder im März 2025: Gastvorträge von Top-Führungskräften der Assekuranz sorgen für noch mehr Praxisnähe, engen Branchenbezug sowie aktuelle und abwechslungsreiche Inhalte: 

    • Frank Küper von der ARAG, präsentiert „Aktuelle Herausforderungen im Versicherungsvertrieb“
    • Britta Renno, Direktorin Personalmanagement & Unternehmenskommunikation / Prokuristin von der Canada Life Assurance Europe plc, spricht über „Personalmanagement und aktuelle Herausforderungen“
    • Stefan Riedel von der codecentric AG, stellt das Thema „Mensch und Maschine ergänzen sich: KI als Chance im demografischen Wandel“ vor
       


    Noch Fragen?
    Im nachfolgenden Video-Interview beantwortet unser Referent Prof. Dr. Wagner die wesentlichen Fragen zu Lehrmethoden, Inhalten, Teilnehmern und Besonderheiten des Seminars.

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmer lernen:

    • die Strukturen und Marktakteure der Versicherungswirtschaft kennen, 
    • die wesentlichen Managementaufgaben im Versicherungsunternehmen zu verstehen und einzuordnen, 
    • deren Zusammenhänge zu erkennen und somit sprachfähig über die eigenen Aufgabenfelder hinweg zu werden. 
  • Inhalte

    Auszug aus den Inhalten:

    • Überblick über den deutschen Versicherungsmarkt
    • Das versicherungstechnische Risiko
    • Prämien-, Schaden- und Zeichnungspolitik
    • Einführung in die Rückversicherung
    • Grundlagen und Herausforderungen im Vertrieb
    • Jahresabschluss nach HGB
    • Solvency II im Versicherungsunternehmen
    • Wert- und Risikoorientierte Steuerung (mit Fallstudie)
    • Plattformökonomie und digitale Ökosysteme in der Assekuranz
    • Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement in der Versicherungswirtschaft

     

    Methodik: 

    • Vorträge und moderierte Diskussionen 
    • Fallstudien 
    • Gruppenarbeiten 
    • Intensiver Austausch mit Top-Referenten
  • Teilnahmeinfos

    Zielgruppe
    Dieses Seminar richtet sich an Trainees, Nachwuchsführungskräfte und Fachspezialist:innen aus Innendienst und Vertrieb mit abgeschlossenem Studium, die keine versicherungsbezogenen Lehrveranstaltungen besucht haben. Zudem eignet sich das Seminar für erfahrene Fach- und Führungskräfte, die sich einen strukturierten Überblick über das Geschäftsmodell Versicherung verschaffen möchten – sei es für eine neue Rolle, eine Spezialisierung oder eine erweiterte Verantwortung.

    Für neue Mitarbeitende speziell im Innendienst eignen sich die Seminare für Seiteneinsteiger:innen.

    Teilnahmegebühr
    Die Teilnahmegebühr umfasst die Tagungspauschale, umfangreiche Arbeitsunterlagen, das Versicherungslexikon von Prof. Dr. Fred Wagner (Hrsg.) sowie die Gebühren für Weiterbildungspunkte.

    Die Kosten für Übernachtungen tragen die Teilnehmenden selbst.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V301
Preis

3.250 € MwSt.-frei

inkl. Tagungspauschale

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